
Urteil der Jury: "Insgesamt überzeugt die Arbeit durch eine präzise städtebauliche und organisatorische Haltung und ihre klare Ausrichtung zur ankommenden Straße."
Urteil der Jury: "Insgesamt überzeugt die Arbeit durch eine präzise städtebauliche und organisatorische Haltung und ihre klare Ausrichtung zur ankommenden Straße."
Urteil der Jury: "Der Entwurf besticht durch seinen mutigen Ansatz, einen 2-geschossigen Baukörper so in den Hang einzufügen, dass er nur als leichter eingeschossiger Pavillon wahrgenommen wird. Im Kontrast zur umgebenden Bebauung wird er unmissverständlich als ein besonderes Gebäude erkennbar und erhält dadurch eine ganz besondere Identität."
Zitat aus dem Preisgerichtsprotokoll: "Materialeinsatz, Fassadengliederung und vor allem auch die gezielte Platzierung des wirksamen Lichthofes im Parkhaus und die grüne Zäsur zwischen den beiden Hauptgebäuden sind von hoher architektonischer und räumlicher Qualität, sie bestechen durch Angemessenheit und Präzision in Materialwahl und Umsetzung."
... fast fertiggestellt.
Die von wittfoht architekten ausgearbeitete städtebauliche Rahmenplanung für das Schlachthofareal in der Esslinger Weststadt bildet die Grundlage für die zukünftige Entwicklung und Bebauung des Quartiers.
Der Entwurf von wittfoht architekten erhielt im Planungswettbewerb für den Neubau einer 4-gruppigen Grundschule auf dem ehemaligen Kasernenareal FRANKLIN in Mannheim eine Anerkennung.
Der Entwurf von wittfoht architekten für den Neubau des Verwaltungs- und Funktionsgebäude der Gemeindewerke Baiersbronn wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet.
Im Rahmen des Wettbewerblichen Dialogs für die städtebauliche Entwicklung der Pforzheimer Innenstadt erhielten wittfoht architekten in Zusammenarbeit mit dem Investor Ten Brinke den 1. Rang.
Der Entwurf von sbp schlaich bergermann partner und wittfoht architekten für eine neue Fuß- und Radwegbrücke in Eichstätt wurde mit einem 2. Preis ausgezeichnet. Überzeugen konnte die Arbeit durch die sensible, zurückhaltende Einfügung des neuen Herzogsteges in die Umgebung der historisch gewachsenen Altstadt wie der neuen Spitalstadt. Als besonders gelungen bezeichnete die Jury die Interpretation einer „Steinernen Brücke“ hinsichtlich Materialität und Eleganz.
Im Rahmen der Mehrfachbeauftragung "Wohnbebauung Gohl-/ Straifstraße" in Stuttgart-Degerloch ging die Planung von wittfoht architekten als Siegerentwurf hervor.
Ziel des von der Marktgemeinde Bad Endorf ausgelobten Realisierungswettbewerbs war die Erarbeitung eines städtebaulichen Konzepts, das verdichteten Wohnraum anbietet und die neue Kindertagesstätte an geeigneter Stelle anordnet. Der Entwurf von wittfoht architekten wurde mit einem 3. Preis ausgezeichnet.
19.00 Uhr, HTWG Konstanz, Raum P001, P-Gebäude, Winterersteig 5-7, 78462 Konstanz
Im Planungskonkurrenz-Verfahren "LIDL Pliensauvorstadt Esslingen" wurde der Entwurf von wittfoht architekten für die Neustrukturierung des sogenannten Nürk-Areals mit einem 2. Preis ausgezeichnet.
Im Realisierungswettbewerb für den Neubau der AOK am ZOB Süd in Pforzheim wurde der Entwurf von wittfoht architekten mit einem 3. Preis ausgezeichnet.
Das Verwaltungs- und Sozialgebäude Karl Köhler ist in der jetzt erschienenen und von Amber Sayah herausgegebenen Publikation vertreten.
wittfoht architekten - eines von 30.000 Architekturbüros in Deutschland - belegen im competitionline Ranking in der Kategorie "Architekten" den 17. Platz.
Das Fazit der Jury lautet: "Insgesamt weist die Arbeit eine hohe Qualität auf, die sich insbesondere aus der Fassadengestaltung und den innenräumlichen Angeboten herleitet. Sie stellt einen wertvollen Beitrag für die Wettbewerbsaufgabe dar."
Ludwig-Erhard-Zentrum, Ludwig-Erhard-Straße 5, 90762 Fürth
Bei der vom Bund Deutscher Architekten ausgeschriebenen "Auszeichnung Guter Bauten in Franken 2018" erhält das Bürogebäude "adidas pitch - Neue Bürowelten" eine Anerkennung. Insgesamt wurden 53 Arbeiten eingereicht. Die Ausstellungseröffnung ist am 13.09.2018 um 19:00 Uhr.
Dokumentation des Realisierungswettbewerbs für den Neubau der Niederlassung Schmitt + Sohn in Unterschleißheim.
mehr Informationen
Die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten findet vom 01.08.2018 bis 05.08.2018 jeweils von 14:00 - 18:00 Uhr im Saal der Hauptfeuerwache Landshut, Niedermayerstraße 6, 84028 Landshut statt.
Vor rund drei Jahren wurde das Verwaltungs- und Sozialgebäude der Karl Köhler GmbH den Nutzern übergeben. Diese ziehen eine positive Bilanz.
zum Artikel
Augsburg
Die Wohnbaugruppe Augsburg plant, ihr neues Verwaltungsgebäude mit Werkstatt und Tiefgarage an der Bürgermeister-Ackermann-Straße in Augsburg zu errichten. Zu diesm Zweck wurde ein nichtoffener Wettbewerb ausgelobt, bei dem das Büro wittfoht architekten einen Ankauf erhielt.
Die Ausstellung der eingereichten Arbeiten findet vom 17.07.2018 bis einschließlich 23.07.2018 täglich von 15:00-18:00 Uhr im Kasiongebäude der Sheridan-Kaserne, Pröllstraße 2, 86157 Augsburg statt.
Im Realisierungswettbewerb für ein Verwaltungsgebäude des Landratsamtes Miesbach wurde der Entwurf von wittfoht architekten mit einem 2. Preis ausgezeichnet.
Am 20. Juli ist Grundsteinlegung für den Neubau des Finanzamtes Karlsruhe-Stadt.
Unterschleißheim
Das traditionsreiche Unternehmen Schmitt + Söhne schrieb für seine Niederlassung in Unterschleißheim einen eingeladenen Realisierungswettbewerb aus. Der Entwurf von wittfoht architekten wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.
Veröffentlichung Erweiterungsbau der Welthandelsorganisation in Genf in der Schweizer Baudokumentation 2018.
mehr information
Etzelstraße 1, 74076 Heilbronn
Nach ca. 18-monatiger Bauzeit bezieht die Heilbronner Versorgungs GmbH (HVG) ihr neues Werkstatt- und Bürogebäude.
... titelt der Artikel im Magazin "100 Deutsche Häuser 2017/2018", der das Wohn- und Bürogebäude S43 vorstellt.
zum Artikel
Zitat aus dem Preisgerichtsprotokoll: "Die Arbeit stellt vom Städtebau, über die gewählte Typologie und die saubere Grundrissorganisation einen gelungenen Beitrag zur gestellten Aufgabe dar."
Offenburg
Endlich ist es soweit: Im Spätsommer beginnen die Bauarbeiten für das Wohnquartier "Kronenbrauerei-Areal".
Ostfildern
Beim Investoren- und Planungswettbewerb "Stadtquartier Schelmenäcker Leinfelden-Echterdingen" wurde der Entwurf von wittfoht architekten für ein Wohnquartier mit ca. 200 Wohneinheiten mit einem 2. Preis ausgezeichnet.
MAFINEX-Technologiezentrum, Julius-Hatry-Straße 1, 68163 Mannheim
Im Beisein von Bürgermeister Quast und Vertretern der Familienheim Rhein-Neckar eG wurde das Ergebnis der Mehrfachbeauftragung "Neubau Glücksteinallee" der Presse vorgestellt.
zum Beitrag im Mannheimer Morgen
zum Beitrag in der Wormser Zeitung
Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau - Reinhold Würth Hochschule, Daimlerstraße 35, 74653 Künzelsau
Prof. Jens Wittfoht spricht zum Thema "Architektur als Bedeutungsträger".
mehr Informationen
Unser Wettbewerbsentwurf für den An- und Umbau des Renaissance-Schlosses Augustenburg zu einem Senioren-Zentrum wurde mit einem Ankauf ausgezeichnet.
mehr Informationen
Das Fazit der Jury lautet: "Insgesamt ein sehr überzeugender Beitrag, der die komplexe Aufgabe in einer architektonisch überzeugenden Großform umsetzt."
mehr Informationen
Das Verwaltungs- und Sozialgebäude Karl Köhler in Besigheim wurde von den Jurymitgliedern auf die Shortlist "Beste Nichtwohnungsbauten 2017" gesetzt.
mehr Informationen
Dieses Jahr beschreiten wir einen neuen Weg und ersetzen die traditionelle Weihnachts-Grußkarte durch eine Spende an den Förderkreis krebskranke Kinder e.V. in Stuttgart.
All unseren Geschäftspartnern und Freunden wünschen wir an dieser Stelle ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2018!
... titelt der Artikel im aktuellen Magazin "100 working SPACES", der das Verwaltungs- und Sozialgebäude Karl Köhler vorstellt.
zum Artikel
Am 07. November haben die vorbereitenden Arbeiten für den Neubau des Finanzamts in Karlsruhe begonnen.
zum Projekt
Zum 6. Mal wurde der IWS ImmobilienAward der Metropolregion Stuttgart für innovative Immobilien verliehen. Das Verwaltungsgebäude der Karl Köhler GmbH erhielt eine Anerkennung.
mehr Informationen